2013 hatte Peter Stolle die Idee, in Vorbereitung des Lippischen Gospeltages, der im Januar 2014 in Detmold stattfinden sollte, einen Gospelchor aus Mitgliedern seiner Chöre zusammen zu stellen. Er wählte Mitglieder der Gospel Souls St. Johann, von GospelX und dem Chor 2000 aus (daher Gospel SELEXION) und probte mit ihnen ein Set für den Gospeltag. Eigentlich nur als Projektchor gedacht, sprachen sich aber aufgrund des sehr erfolgreichen Auftritts in Detmold recht schnell alle Teilnehmer(innen) dafür aus, das Projekt weiterzuführen.

Seitdem haben wir das Repertoire ständig erweitert und erfolgreiche Auftritte absolviert, so zum Beispiel beim Internationalen Gospelkirchentag, bei Veranstaltungen der Lippischen Landeskirche und bei gemeinsamen Konzerten der Detmolder Sängerin Ulrike Wahren.

 

Der Chorleiter

Peter Andreas Stolle

geboren 1966, Absolvent des Musicians Institute in Los Angeles sowie des Complete Vocal Insitutes in Kopenhagen; Dirigent, Musical-Director, Vocal Coach, Chorleiter, Musiker und Arrangeur.

www.peter-stolle.de

 

Der Chor

Sopran

Karolin Ellermann

Carlotta Hansen

Tanja Hundertmark

Joanna Piasecki

Susanne Raschke

Lisa Stahlberg

Alt

Karin Brunnert

Silvia Dober

Silke Kielmann

Petra Schielke

Steffi Stahlberg

Tenor

Peter Aringer

Jochen Löscher

Martin Rock

Peter Romey

Bass

Uwe Friebe

Michael Habich

Henning Raschke

Die Band

Manuel Bürgel (Bass)

Don Lorey (Drums)

Jakob Lübke (Gitarre)

Sebastian Müller (Keyboards)

Martin Rudkowski (Gitarre)

Technik

Jörg Schlingmann